Warum Sie sich mit Markenkultur beschäftigen sollten?
Eine disruptive und hoch-dynamische Zeit fordert uns heraus und hat die Tendenz, uns zu überfordern.
Organisationen, Städte, Destinationen und Institutionen bewegen sich heute in einem hoch volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Umfeld, das von vielfältigen Einflussfaktoren geprägt ist und sie permanent mit neuen Spannungsfeldern konfrontiert. Herausfordernder könnten die Zeiten nicht sein. Fachkräftegewinnung, Mitarbeiterbindung, technische Extremsprünge oder der Generationswechsel in vielen Organisationen sind nur Auszüge aus den großen Aufgaben unserer Zeit. Kurz: Unser Umfeld ist disruptiver und dynamischer denn je. Innerhalb dieses Umfelds geht jede Organisation einen eigenen, individuellen Weg in die Zukunft. Das Umfeld und den individuellen Weg gilt es zu gestalten.
Es gibt genügend Herausforderungen. Aber auch Probleme. Und Risiken. Und ...
Chancen und die daraus resultierenden Notwendigkeiten einer neuen Denk- und Arbeitsweise, die nicht nur Menschen versteht und erreicht, sondern auch begeistert und inspiriert. Wenn sich das Umfeld ändert, müssen wir unsere Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeitenden darauf vorbereiten und dabei für eine zuversichtliche Zukunft relevant, glaubwürdig und attraktiv bleiben. Egal ob Mega- oder Mirkotrends, die Kunden- oder Mitarbeitersicht, oder die individuellen Herausforderungen Ihrer Organisation aufgrund von Markt- und Branchenveränderungen – wir denken groß und greifen tief.
Welche Herausforderungen haben Sie zu bewältigen?
Sie haben Probleme beim gewinnen und binden von Fachkräften/Talenten?
Das “Race for talents” beschleunigt sich. Aber was gewinnt und bindet wirklich die Menschen an Ihr Unternehmen? Identifikation und somit eine sinnvolle Tätigkeit, die Menschen nachhaltig begeistert und ernst nimmt.
Ihre Marke ist nicht zukunftsfit?
Markenentwicklung und Markenführung erfüllten ein breites Aufgabenspektrum: Differenzierung am Markt, Kundengewinnung, Kundenbegeisterung oder die Ansprache der nächsten Generation. Aber was ist Ihre Markenzukunft?
Sie möchten die Nachfolge aktiv gestalten?
Generationswechsel und die aktive Gestaltung der Nachfolge im Unternehmen, bedeutet auch immer einen Kulturwechsel. Mit Markenkultur wird aus Wechsel auch Wirkung. Egal, in welche Fußstapfen man tritt.
Die Stimmung in Ihrem Unternehmen ist schlecht?
Die Stimmung ist schlecht? Es ist Sand im Getriebe? Sie wissen nicht, was die Mitarbeiter:innen über Ihr Unternehmen wirklich denken? Wir finden es heraus und schaffen eine einmalige Grundlage für echte Transformation.
Es fehlt Ihnen an der richtigen Zukunftsstrategie?
Was heißt Zukunft in Ihrem Unternehmen? Und was ist Ihre Strategie und Idee, um diese proaktiv zu gestalten? Wir entwickeln identitätsbasierende Strategien und bringen diese von der Identität in die Realität.
Unseren methodischen und modularen Lösungsansatz nennen wir Markenkultur.
Eine gelebte Markenkultur ist der Schlüssel für erfolgreiche Organisationen in einer disruptiven, dynamischen und herausfordernden Zeit. Herz, Hirn und Haltung sind dabei die drei bedeutsamen Wirkungsdimensionen unserer Methode. Mit Ihrer gelebten Markenkultur wird aus Identität echte Identifikation. So entstehen nicht nur stolze Teams, sondern auch stolze Organisationen, die wiederum stolze Ergebnisse erwirtschaften. Dieses Modell, das alle strategischen, gestalterischen, kulturellen und menschlichen Faktoren einer Organisation in einem übergreifenden Prozess verbindet, vereint sich im schwarzen Rad.
Stellen Sie sich ein Rad vor. Bestehend aus drei ineinandergreifenden Dimensionen. Dieses Rad wird getragen durch sechs Speichen. Wenn eine Speiche kaputt geht, dreht sich das Rad nicht mehr. Damit sich das Rad reibungslos dreht, müssen alle Teile im Gleichgewicht stehen und sich im Einklang befinden. Unsere Methode basiert somit auf einem Kern, drei Phasen, sechs Kompetenzfelder und individuellen Modulen.
Was bringt Ihnen das?
Mit einer gelebten Markenkultur lassen sich Fachkräfte finden und binden, die Organisation zukunftsfit aufstellen, Wachstum neu denken, Generationswechsel proaktiv gestalten, eine echte Differenzierung schaffen und Kunden dauerhaft begeistern. Mit uns holen Sie sich ein Team mit Klarheit, Konzept- und Umsetzungsqualität an Bord. Wir agieren mit Ihnen auf der Kommandobrücke und vergessen dabei den Maschinenraum nicht. Diese Aufgabe, das Erkunden, Entwickeln und Erleben der eigenen Markenkultur gelingt durch unsere Markenkultur-Methode®.